
FORSCHUNGEN ZUR 

BALTISCHEN GESCHICHTE

5
2010

Herausgegeben von

Mati Laur und Karsten Brüggemann

unter Mitwirkung von

Anti Selart, Andris Levans und Konrad Maier 

in Verbindung mit

Detlef Henning (Lüneburg), Carsten Jahnke (Kopenhagen),
Juhan Kreem (Tallinn), Enn Küng (Tartu), 

Ilgvars Misāns (Riga), Evgenija Nazarova (Moskau), 
David J. Smith (Glasgow), Gvido Straube (Riga), 
Tõnu Tannberg (Tartu), Ülle Tarkiainen (Tartu), 

Ralph Tuchtenhagen (Berlin), Horst Wernicke (Greifswald), 
Seppo Zetterberg (Jyväskylä)

Akadeemiline Ajalooselts

fzbg5.indb   1fzbg5.indb   1 1.05.2010   22:14:221.05.2010   22:14:22



Forschungen zur baltischen Geschichte - Bd. 5
hrsg. von Mati Laur und Karsten Brüggemann
Tartu: Akadeemiline Ajalooselts, 2010

Redaktion und Drucklegung wurden gefördert
mit Mitteln der Republik Estland 
Sihtfi nantseerimine TFLAJ 2700 
der Akademischen Historischen Gesellschaft (Tartu)
des Instituts für Geschichte und Archäologie der Universität Tartu
und der Fakultät für Geschichte und Philosophie der Lettischen Universität in Riga

Redaktion: 
Institut für Geschichte und Archäologie der Universität Tartu
Ülikooli 18, Tartu, Estland, EE-50090

Manuskripte werden durch die Redaktion erbeten.
Bestellungen können an die Redaktion oder an Dr. Konrad Maier, 
Nordost-Institut, Conventstraße 1, 21335 Lüneburg (k.maier@ikgn.de) 
gerichtet werden.

Articles appearing in this journal are abstracted and indexed in 
Historical Abstracts and America: History and Life

Umschlag: Irina Tammis
Satz: Meelis Friedenthal

ISSN 1736-4132

© Akadeemiline Ajalooselts, 2010
Alle Rechte vorbehalten

Printed in Estonia

fzbg5.indb   2fzbg5.indb   2 1.05.2010   22:14:221.05.2010   22:14:22



3

INHALT

Vorwort
Ortsnamenkonkordanz

Aufsätze

Madis Maasing: Die Wieksche Fehde (1532–1536) und Markgraf 
Wilhelm von Brandenburg

11

Vivian Siirman: Der literarische Nachlass des Superintendenten 
von Livland Hermann Samson

36

Ülle Tarkiainen: Die Vermessung Livlands 59

Anne Sommerlat: „Das stille Verdienst des patriotischen Ge-
lehrten“? Geschichtsforscher im aufgeklärten Kurland 

75

Mārīte Jakovļeva: Eine einfache Annexion? Die Handels- und 
Grenzkonvention zwischen dem Herzogtum Kurland und Russ-
land vom 10./21. Mai 1783 

95

Indrek Jürjo: Wer ist der Autor des Aufklärungs-Pamphlets 
„Briefe über Reval“?

110

Anita Čerpinska: Als 1812 die Rigaer Vorstädte brannten. Ein 
Rekonstruktionsversuch

124

Eglė Bendikaitė: „Hier und jetzt“: über Bedingungen und Wir-
kungsspielräume der zionistischen Bewegung in Litauen 1906–
1940

143

Hiljar Tammela: Auszeichnungen für die „Avantgarde“ zum 
10. Jahrestag der Estnischen SSR im Juli 1950

168

Simo Mikkonen: Gefährliche Republiken – Moskaus Medien-
politik im besetzten Baltikum

184

Mitteilungen

Ulrich Morgenstern: Überlegungen zu den russisch-ostseefi n-
nischen Wechselbeziehungen in der traditionellen Instrumental-
kultur

205

Karsten Brüggemann: Das Baltikum 20 Jahre nach der „Sin-
genden Revolution“. Ein Konferenzbericht

220

fzbg5.indb   3fzbg5.indb   3 1.05.2010   22:14:221.05.2010   22:14:22



4

Debatte

Björn M. Felder: Lettland im Zweiten Weltkrieg 225

Diskussionsbeiträge von Olaf Mertelsmann und Kaspar 
Zellis

Björn M. Felder: Für eine Stalinismusforschung jenseits der 
Regionalgeschichte: Eine Antwort auf Olaf Mertelsmann und 
Kaspars Zellis 

234

Anton Weiss-Wendt: Murder without Hatred: Estonians and 
the Holocaust

242

Diskussionsbeiträge von Olaf Mertelsmann und Vadim 
Rõuk

Anton Weiss-Wendt: On Structural Explanation and 
Structural Misunderstanding: Response to my Critics

250

Besprechungen

Sõnasse püütud minevik [In Worte gebannte Vergangenheit] in 
honorem Enn Tarvel (von Mati Laur)  

261

Robert Schweitzer: Finnland, das Zarenreich und die 
Deutschen. Gesammelte Studien zum europäischen Nordosten 
(von Kari Tarkiainen)   

265

Kaspars Kļaviņš: apStāvēšana [Das Totenoffi  cium] (von 
Gustavs Strenga)

268

Carola Gottzmann, Petra Hörner: Lexikon der deutsch-
sprachigen Literatur des Baltikums und St. Petersburgs: vom 
Mittelalter bis zur Gegenwart (von Martin Klöker) 

275

Th e „Baltic Frontier“ Revisited. Power Structures and Cross-
Cultural Interactions in the Baltic Region (von Karsten 
Brüggemann)

283

Th e Clash of Cultures of the Medieval Baltic Frontier
(von Jukka Korpela)

288

Grundlagen für ein neues Europa. Das Magdeburger und Lübecker 
Recht in Spätmittelalter und Frühe Neuzeit (von Tiina Kala)

292

Rein Zobel: Tallinn (Reval) in the Middle Ages. Town Building 
in the 13th–14th Centuries (von Villu Kadakas)

296

Inna Põltsam-Jürjo: Liivimaa väikelinn Uus-Pärnu 16. sajandi 
esimesel poolel [Die livländische Kleinstadt Neu-Pernau in der ersten 
Hälfte des 16. Jahrhunderts] (von Enn Küng)  

300

fzbg5.indb   4fzbg5.indb   4 1.05.2010   22:14:231.05.2010   22:14:23



5

Die baltischen Lande im Zeitalter der Reformation und 
Konfessionalisierung. Estland, Livland, Ösel, Ingermanland, 
Kurland und Lettgallen. Stadt, Land und Konfession 1500–1721 
(von Jürgen Beyer)

307

Ralph Tuchtenhagen: Zentralstaat und Provinz im 
frühneuzeitlichen Nordosteuropa (von Enn Küng und Mati Laur)

315

Mathias Mesenhöller: Ständische Modernisierung. Der kur-
ländische Ritter schafts adel 1760–1830 (von Mati Laur)

322

Россия и Балтия, Bып. 5: Войны, революции и общество 
[Russland und das Baltikum, H. 5: Kriege, Revolutionen und die 
Gesellschaft] (von Sirje Tamul)

326

Интеллигенция в многонациональной империи. Русские, латы-
ши, немцы. XIX – начало XX вв. [Die Intelligenz im multinati-
onalen Imperium. Russen, Letten und Deutsche. 19. Jahrhundert 
bis Anfang des 20. Jahrhunderts] (von Tõnu Tannberg)  

328

Vene impeerium ja Baltikum: venestus, rahvuslus ja moderniseer-
imine 19. sajandi teisel poolel ja 20. sajandi alguses [Das Russische 
Imperium und das Baltikum: Russifi zierung, Nationalismus und 
Modernisierung in der zweiten Hälfte des 19. und Anfang des 20. 
Jahrhunderts] (von Toomas Karjahärm)

332

Jānis Bērziņš: Latvijas rūpniecības strādnieku sociālais portrets 
1900–1914 [Ein soziales Porträt der Industriearbeiter Lettlands 
1900–1914] (von Ilgvars Butulis) 

341

Vita Zelče: Latviešu avīžniecība. Laikraksti savā laikmetā 
un sabiedrībā, 1822–1865 [Das lettische Zeitungswesen. Die 
Zeitungen in ihrem Zeitalter und in der Gesellschaft, 1822–1865] 
(von Ineta Lipša)

345

Eesti ajaloost Nõukogude võimu perioodil / Studies in the History 
of Estonia during the Soviet Rule (von Konrad Maier) 

351

Sõna jõul: diasporaa roll Eesti iseseisvuse taastamisel [Mit 
der Macht des Wortes: Die Rolle der Diaspora bei der 
Wiederherstellung der estnischen Unabhängigkeit] (von Maarja 
Merivoo-Parro)

355

Identity and Foreign Policy. Baltic-Russian Relations and 
European Integration (von Ekaterina Makhotina)

358

fzbg5.indb   5fzbg5.indb   5 1.05.2010   22:14:231.05.2010   22:14:23



7

Liebe Leserinnen & Leser, 

ein weiteres Mal gehen unsere „Forschungen“ in den Druck. Mit dem 
fünften Band haben wir ein kleines Jubiläum erreicht, das uns hoff -
nungsvoll auf die nächsten fünf Jahre blicken lässt. Wie bereits im zwei-
ten Band sei der Vergleich mit dem Musikgeschäft bemüht – wer das 
fünfte Album auf den Markt bringt, darf sich wohl zu den Etablierten 
zählen. 

Im Unterschied zu manch einer fünften Platte jedoch ist der stilistische 
Mix der vorliegenden Ausgabe nahezu gewagt. Denn mit einem kleinen 
Beitrag zu Fragen der traditionellen Instrumentalmusik im baltisch-sla-
wischen Grenzbereich von Ulrich Morgenstern betreten wir thema-
tisch interessantes, interdisziplinäres Neuland. Auch können wir endlich 
Litauen in den Kreis der von uns behandelten Bereiche erheben, sodass 
das Wörtchen „baltisch“ im Titel sich nun doch den Gepfl ogenheiten des 
20. Jahrhunderts annähert. Für die Vermittlung von Eglė Bend ik a itė 
als Autorin eines Beitrags zum Zionismus in Litauen sei unserer Tallin-
ner Kollegin Anna Versch ik herzlich gedankt. Schließlich darf nicht 
unerwähnt bleiben, dass zu unseren Autoren seit dieser Ausgabe mit An-
ne Sommerlat auch eine Französin zählt, die sich mit kurländischen 
Geschichtsschreibern auseinandersetzt. Und mit Simo Mik konen be-
gibt sich ein Finne in die Niederungen des medienpolitischen Kalten 
Kriegs, indem er das hoff nungslose Unterfangen Moskaus analysiert, den 
Empfang westlicher Radiosendungen auf dem Gebiet der UdSSR zu stö-
ren. Die Th emen unserer estnischen und lettischen Autoren reichen von 
der Wiekschen Fehde über den Brand von Riga sowie Briefe aus Reval 
bis zu sowjetischen Orden. Es geht um Hermann Samsons literarischen 
Nachlass, Katharinas II. Kurlandpolitik und last but not least um die Ver-
messung – zwar nicht der Welt, aber immerhin Livlands. Zudem möge 
das geneigte Publikum mit Befriedigung feststellen, dass die fünfte Aus-
gabe der „Forschungen“ im Aufsatzteil mehrheitlich von Beiträgerinnen 
getragen wird. Auch dies ein höchst erfreuliches Novum.  

Nun gilt es in dieser Ausgabe aber auch eine Entwicklung abzubilden, 
die weniger erfreulich ist. Die Feststellung, dass „Esten“ in den Jahren 
des Zweiten Weltkriegs auch Täter gewesen sind, gibt immer noch An-
lass für persönliche Angriff e auf denjenigen, der damit in die Öff entlich-
keit geht. Unter dem Titel „Ein aus Narva stammender Historiker: Esten 
fehlt Menschlichkeit“ veröff entlichte ein Journalist des „Eesti Ekspress“ 
am 30. Januar 2010 eine herablassende Kritik des auch auf den Seiten die-
ser Ausgabe in der neuen Rubrik „Debatte“ diskutierten Buches von An-
ton Weiss-Wendt zum Holocaust in Estland. Grundtenor war, dass 
ein in Narva gebürtiger Mensch jüdischer Herkunft off enbar gar nicht 
anders könne, als den Esten eine Kollektivschuld zu unterstellen. Unter 

fzbg5.indb   7fzbg5.indb   7 1.05.2010   22:14:231.05.2010   22:14:23



8

einem Foto lesen wir: „Ein Narvaer Junge: Der Historiker Anton Weiss-
Wendt will sich im Ausland Lorbeeren verdienen, indem er die Esten 
schlecht macht“. Den Gipfel der Perfi die erreicht der Journalist Pekka 
Ere lt jedoch mit der Behauptung, Weiss-Wendt schätze wohl auch sei-
ne eigenen rahvuskaaslased, seine Konnationalen (sprich: Juden) in Est-
land nicht so sehr, da sie der Welt nicht lauthals verkündeten, wie sehr 
sie heutzutage „schikaniert“ würden. Es ist nicht so sehr das antisemiti-
sche Stereotyp des „vaterlandslosen Juden“, das hier erschreckt, sondern 
die im ganzen Text präsente Vorstellung, estnische Geschichte im Zwei-
ten Weltkrieg dürfe nur als Opfergeschichte geschrieben werden. In sei-
ner Besprechung wird Erelt jedoch selbst zum Täter, denn als erfahrener 
Journalist weiß er ganz genau, welche Kreise er auf diese Art und Weise 
dazu animiert, im Internet antisemitische Tiraden zu verbreiten. Weiss-
Wendts Versuch, mit wissenschaftlichen Methoden verstehen zu wollen, 
was in Estland geschah – worüber man im Detail sicher streiten muss –, 
als „Hass aufwiegelndes Propagandabuch“ zu bezeichnen, macht einen 
angesichts der über 400 Kommentare im Netz, die zum Teil tatsächlich 
Hass predigen, nur noch sprachlos.

Kommen wir zum erfreulichen Teil eines Vorwortes – den Danksa-
gungen. Neben dem bewährten Team unserer Übersetzerinnen aus dem 
Estnischen, Anu A ibe l-Jü rgenson, Heli R ahkema und Tea Vass i l-
jeva, haben diesmal Maija Levane aus dem Lettischen, Sanna K lem-
pow aus dem Finnischen und Dirk Roland Haupt aus dem Litauischen 
übersetzt. Die Redaktion lag wie immer in den Händen von Andris Le-
vans, Konrad Ma ier und Anti Se la r t. Für die sprachliche Überarbei-
tung der Texte bedanken wir uns bei Detlef Henn ing, Carsten Jahn-
ke, Siobhan K at tago, David J. Smith, und Ralph Tuchtenhagen. 
Wie immer hat Meelis Fr iedentha l das Layout hergestellt und Irina 
Tammis den Umschlag in seiner ganzen farblichen Pracht entworfen. 

Von dieser Ausgabe an erscheinen die „Forschungen zur baltischen 
Geschichte“ in enger Kooperation mit der Baltischen Historischen Kom-
mission (BHK). Im persönlichen Bereich war dies zwar schon von der 
ersten Ausgabe an Usus, doch freuen wir uns über die Bereitschaft des 
Vorsitzenden der BHK, Prof. Dr. Matthias Thumser, im gemeinsamen 
Interesse diese Zusammenarbeit in dieser Form offi  ziell zu machen. 

Allen Interessenten an der baltischen Geschichte (und nicht nur ihnen) 
wünschen wir eine anregende und hoff entlich auch spannende Lektüre.   

Ostern 2010
Karsten Brüggemann

Mati Laur

Vorwort

fzbg5.indb   8fzbg5.indb   8 1.05.2010   22:14:231.05.2010   22:14:23



9

Aa, Semgaller – Lielupe 
Annen – Anna 
Arensburg – Kuressaare
Audern – Audru 
Baldohn – Baldone 
Bauske – Bauska 
Bilderlingshof – Bulduri, 

Bulduru muiža 
Bullenhof – Buļļu muiža 
Dagö – Hiiumaa 
Dahlen – Dole
Dahlenkirchen – Ķekava 
Dorpat – Tartu 
Düna – Daugava
Dünaburg – Daugavpils 
Dünamünde – Daugavgrīva
Eckau – Iecava 
Eckendorf – Ozolmuiža 
Fellin – Viljandi 
Festen – Vestiena 
Fickel – Vigala 
Friedrichstadt – Jaunjelgava 
Goldingen – Kuldīga
Grobin - Grobiņa 
Hagensberg - Āgenskalns
Hapsal – Haapsalu
Harrien – Harjumaa
Jakobstadt – Jēkabpils 
Jerwen – Järvamaa 
Kalnzeem – Kalnciems 
Kaugern – Kauguri 
Keckau – Ķekava 
Klieversholm, Groß – Lielā 

Klīversala  
Kokenkau – Koonga 
Kowno – Kaunas
Latsche (Fluss) – Lāčupe 
Leal – Lihula 
Lemsal – Limbaži 

Libau – Liepāja
Lode – Koluvere
Lösern – Liezere 
Lopekalln – Lopukalni 
Mariampol – Marijampolė 
Memel – Klaipėda 
St. Michaelis – Mihkli 
Misse – Misa 
Mitau – Jelgava 
Mohn – Muhu 
Oberpahlen – Põltsamaa 
Ösel – Saaremaa
Olay – Olaine 
Peipussee – Peipsi järv
Pernau – Pärnu 
Pernau, Alt – Vana-Pärnu
Pernau, Neu – Uus-Pärnu
Peude – Pöide 
Pilten – Piltene 
Ponewiesch – Panevėžys 
Reval – Tallinn 
Römershof – Skrīveri 
Schaulen – Šiauliai 
Schlock – Sloka 
Schrunden – Skrunda 
Selonien – Sēlija 
Soneburg – Maasilinn 
Th ornsberg – Torņkalns
Tittelmünde – Tetele 
Treiden – Turaida 
Weißenstein – Paide 
Wenden – Cēsis
Werder – Virtsu 
Wiek – Läänemaa 
Wierland – Virumaa
Wilkomir – Ukmergė 
Wilna – Vilnius 
Windau (Stadt) – Ventspils
Wolmar – Valmiera

Ortsnamenkonkordanz

fzbg5.indb   9fzbg5.indb   9 1.05.2010   22:14:231.05.2010   22:14:23



184

Die gefährlichen Republiken: 
Moskaus Medienpolitik im 

sowjetischen Baltikum

von Simo Mikkonen

Die Behinderung der freien Informationsvermittlung war einer der Grund-
pfeiler des Sowjet systems. Die Bolschewiki selbst hatten vor der Oktober-
revolution 1917 ständig mit der Zensur gelebt, aber sie dachten nicht im 
Entferntesten daran, die Zensur bei ihrer Machtergreifung abzuschaff en, 
da sie sehr gut verstanden, welche Bedeutung frei verfügbare Informati-
onen für jede mögliche Opposition hatte und welches Risiko sie für die 
Sicherung der eigenen Machtposition bedeuteten.1 Die Folge war, dass die 
im Prinzip strenge, aber schließlich relativ nachlässig überwachte Zensur 
der Zarenzeit recht schnell in eine strenge Zensur überging und jede Infor-
mationsvermittlung verstaatlicht sowie private Medien abgeschaff t wur-
den.2 Die Massenmedien gerieten unter strenge staatliche Kontrolle, und 
die Verbreitung ausländischer Medien war nur unter strenger Aufsicht der 
Behörden in sehr engen Grenzen möglich, oder alternativ im Geheimen, 
was wiederum sehr schwierig und gefährlich war.3 In der Praxis wurde 
alles, was als parteischädlich angesehen wurde oder auch nur unter die-
sem Verdacht stand, entschlossen und off ensichtlich wirksam bekämpft. 
Gleichzeitig wurde die inländische Informationsvermittlung darauf ausge-
richtet, den Propagandazielen der Partei zu dienen, wobei auch die neueste 
Technologie, besonders das Radio und der Film, genutzt wurde. In der Zeit 
vor dem Zweiten Weltkrieg festigte die Sowjet union ihr Monopol bei der 
Informations vermittlung, das mit Hilfe des staatlichen Gewaltapparates 
vervollständigt wurde. Nun konnte sogar die Verbreitung von Gerüchten 
einen Besuch der Geheimpolizei zur Folge haben, ganz zu schweigen von 
dem Risiko, von ausländischen Medien produziertes Material zu besitzen 
oder zu verbreiten.

Zur gleichen Zeit, als sich die strenge Sowjet zensur im Laufe der 1920er 
Jahre entwickelte und sich die Situation mit dem Aufkommen des Stali-
nismus in den 1930er Jahren noch verschärfte, herrschte in Estland trotz 
der Einschränkungen unter der Regierung von Konstantin Päts eine Zeit 
der verhältnismäßig freien Informationsvermittlung. Die ausländischen 

1  Peter Kenez: Th e Birth of the Propaganda State, Cambridge 1985, S. 35-44.
2  Siehe АРЛЕН ВИКТОРОВИЧ БЛЮМ: Советская цензура в эпоху тотального тер-
рора 1929–1953 [Die sowjetische Zensur in der Epoche des totalen Terrors 1926–
1953], С.-Петербург 2000.
3  Ebenda. Zu den ausländischen Medien siehe bes. S. 124-131.

fzbg5.indb   184fzbg5.indb   184 1.05.2010   22:14:301.05.2010   22:14:30



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

185

Medien konnten auf estnischem Gebiet vergleichsweise frei arbeiten, da es 
vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges keine strengen Einschränkungen 
gab. Als einschneidend erwiesen sich 1940/44 die Besetzung Estlands und 
seine Angliederung an die Sowjet union.4 Sogar die Besetzung durch Nazi-
Deutschland wurde im Vergleich zur schon 1940/41 praktizierten Zensur 
zumindest in Hinsicht auf die Verfügbarkeit ausländischer Medien als 
Erleichterung angesehen. Das Medienumfeld sowie der Zugang zu den 
Medien der westlichen Welt veränderte sich im Zuge der Sowjet isierung 
radikal: Der frühere, nahezu uneingeschränkte Zugang wurde sehr schnell 
in äußerstem Maße eingeschränkt, wie es auch andernorts in der Sowjet -
union Usus war. Unmittelbar nach dem Krieg gab es in Estland im Ver-
gleich zur restlichen Sowjet union im Schnitt deutlich mehr private Radios; 
die Bewohner waren selbst zu Kriegszeiten gewohnt, westliche Sendungen 
zu hören, um Informationen über internationale Ereignisse zu erhalten. 
Jetzt versuchte man, den Zugang zu diesen Quellen deutlich einzuschrän-
ken. Die Entwicklung verlief jedoch nicht ganz ohne Probleme, und man 
kann die Verbindungen zur Außenwelt über den Äther zu keinem Zeit-
punkt als vollständig unterbrochen betrachten. Während der Kalte Krieg 
sich zum Ende der 1940er Jahre verschärfte, begann das Medienumfeld der 
gesamten Sowjet union bedeutende Veränderungen zu erfahren.5

Im Westen wurde die Sowjet union nach dem Sieg im Zweiten Welt-
krieg auch in den Jahren, die auf Stalins Tod folgten, für ideologisch 
gefestigt gehalten. Die Konzentration auf die Ausbreitung des Kommu-
nismus nach sowjetischem Vorbild nach einer langen Ära der Isolation 
schien dies zu bestätigen. Besonders gegen Ende der 1950er Jahre strebte 
die Sowjet  union danach, ihre Ideologie und ihr System außer in Europa 
auch in Asien, Afrika und Lateinamerika zu verbreiten.6 Die Verände-
rungen der internationalen Beziehungen zu Beginn des Kalten Krieges 
und vor allem die unter Führung der Vereinigten Staaten einsetzenden 
sowjetfeindlichen Aktivitäten hatten jedoch einen bedeutenderen Einfl uss 
auf die Medienlandschaft der Sowjet union, als allgemein angenommen. 
Zudem spiegelten sie sich deutlich in der Medienentwicklung der gesam-
ten Sowjet union wider.

Während die Sowjet union sich im Laufe der 1950er Jahre stark darauf 
konzentrierte, ihre Ideologie im Ausland zu verbreiten, musste sie mit dem 
ständig wachsenden Druck ausländischer Einfl üsse kämpfen, bei deren 
Ausbreitung die Medien eine zentrale Rolle spielten. Es war ausgesprochen 

4  Siehe z. B. Rein Taagepera: Estonia. Return to Independence, Boulder 1993, 
S. 65f.
5  Zur Veränderung des Medienumfelds besonders in Folge der Aktivitäten der USA 
siehe genauer Simo Mikkonen: Stealing the Monopoly of Knowledge? Soviet Re-
actions to U.S. Cold War Broadcasting, in: Kritika. Explorations in Russian and 
Eurasian History 11 (2010) (im Druck).
6  Vladislav Zubok, Konstantine Pleshakov: Inside the Kremlin’s Cold War. 
From Stalin to Khrushchev, Cambridge 1996, S. 182-186.

fzbg5.indb   185fzbg5.indb   185 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

186

schwierig, ausländische Druckerzeugnisse in der Sowjet union zu ver-
breiten. Die Behörden überwachten deren Vertrieb genau und beschlag-
nahmten ständig verdächtiges Material, das den Grenzkontrollen auf die 
eine oder andere Art entgangen war. Auch die Handlungsfreiheit der 
Korrespondenten ausländischer Medienhäuser war sehr eingeschränkt. 
An Stelle der Printmedien spielte daher das Radio die bedeutendste Rolle 
bei der Verbreitung ausländischer Einfl üsse in der Sowjet union zur Zeit 
des Kalten Krieges. Später wurde diese Rolle, besonders im Fall Sowjet -
estlands, vom Fernsehen übernommen. Der große Unterschied beider 
Medien bestand darin, dass Bücher, Zeitungen und Zeitschriften als mate-
rielle Güter leichter zu kontrollieren waren. Sie mussten erst einmal über 
die Grenze geschaff t werden und dann der omnipräsenten Überwachung 
der Geheimpolizei entgehen. Um ausländische Radioprogramme zu hören, 
brauchte man dagegen bloß einen Rundfunkempfänger, den man auch für 
den Empfang einheimischer Radiosendungen benötigte. Zudem steigerte 
die Sowjet union im Verlauf der 1950er Jahre die Zahl der produzierten Pri-
vatradios beträchtlich, schließlich sollten die staatlichen Programme einen 
möglichst großen Teil des Volkes erreichen. So verbreitete man allerdings 
genau solche Geräte, die auch dazu gebraucht werden konnten, ausländische 
Radiosender zu hören. Vor diesem Hintergrund stellten Letztere für die 
Geschichte der Sowjet union einen durchaus beachtenswerten Faktor dar.

In diesem Artikel wird die Veränderung der Medienlandschaft der 
Sowjet union in den Anfangsjahrzehnten des Kalten Krieges untersucht, 
wobei es besonders um die Entwicklung in der Sowjet republik Estland 
geht, die in den 1920er und 1930er Jahren in einem völlig anderen Medien-
umfeld existiert hatte als der Rest der Sowjet union. Zudem ist von den 
drei baltischen Republiken vielleicht gerade Estland in diesem Kontext 
am interessantesten, weil die Estnische SSR in der gesamten Sowjet union 
einen einzigartigen Fall darstellt. Obwohl während des Kalten Krieges der 
westliche Rundfunk in der Sowjet union immer umfassender empfangen 
werden konnte,7 gab es in der Sowjet union kein zweites Gebiet wie Estland, 
wo der Empfang westlicher Fernsehsender in den 1960er und ganz beson-
ders seit Beginn der 1970er Jahre im gleichen Ausmaß möglich gewesen 
wäre. Das bereitete den Sowjet behörden heftige Probleme. Im Folgenden 
liegt das Hauptaugenmerk auf der Zeit vor der Ära des Fernsehens, die 
besonders deshalb bedeutend ist, weil damals die Grundlage für die spätere 
Ausbreitung des westlichen Fernsehens in Estland geschaff en, aber auch 
die Einstellung der Sowjet behörden gegenüber den ausländischen sowie 
im Hinblick auf die Möglichkeiten der eigenen Medien defi niert wurde. 

Der Einfl uss des westlichen Rundfunks und Fernsehens auf die medi-
enpolitische Entwicklung der Sowjet union wurde, abgesehen von einigen 

7  Hierzu vgl. Mikkonen, Stealing the Monopoly (wie Anm. 5).

fzbg5.indb   186fzbg5.indb   186 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

187

vereinzelten Veröff entlichungen, bisher kaum untersucht.8 Über die Tätig-
keit der westlichen Rundfunkanstalten gibt es einige Bücher, die sich aber 
gewöhnlich entweder auf die Tätigkeit einer bestimmten Rundfunkanstalt 
konzentrieren oder aber allgemein die Organisation der Rundfunktätig-
keit aus der Sicht der Vereinigten Staaten in den Blick nehmen.9 Dabei 
handelt es sich allerdings weitgehend um die Erinnerungen von US-Bür-
gern, die hieran beteiligt waren, und nicht um Untersuchungen, die auf 
lokalem Archivmaterial basieren. Angesichts dieser Forschungslage ist es 
nicht überraschend, dass kaum internationale Untersuchungen über die 
Situation der baltischen Länder veröff entlicht wurden.10 

Estland soll aus dem Blickwinkel Moskaus betrachtet und bestimmte 
Veränderungen als Teil der gesamtsowjetischen Entwicklung erklärt wer-
den. Gerade in diesem Kontext waren die späten 1950er Jahre einschnei-
dend. Zu Beginn dieser Dekade hatte sich die Besatzungsmacht etabliert, 
aber gleichzeitig war die westliche Rundfunktätigkeit derartig aktiviert 
worden, dass der KGB und die Kommunistische Partei zu rigorosen Mit-
teln bei der Bekämpfung sowohl wirklicher als auch eingebildeter Bedro-
hungen griff en. Im Fokus stehen vor allem die in Moskau kreierten Droh-
bilder für die Sicherheit der Sowjet union und deren Erscheinungsformen 
in Estland sowie weitere hierdurch provozierte Maßnahmen der Partei. 
Zeitlich konzentriert sich dieser Artikel auf die 1950er und 1960er Jahre, als 
der Rundfunk von allen Massenmedien die größte Bedeutung besaß und 
vor allem auch als Einfl usskanal des Westens genutzt wurde. Als Grund-
lage dienen sowohl Moskauer als auch Tallinner Archivmaterialien, aber 
auch Dokumente aus westlichen Archiven, soweit sie sich mit der Rund-
funktätigkeit in den baltischen Ländern befassen. Von den Quellen aus 
westlichen Ländern ist besonders das Archiv der Hoover Institution an der 

8  Als Ausnahme sollte v. a. erwähnt werden: R. Eugene Parta: Discovering the 
Hidden Listener. An Assessment of Radio Liberty and Western Broadcasting to 
the USSR during the Cold War, Stanford 2007, sowie Michael Nelson: War of 
the Black Heavens: Th e Battles of Western Broadcasting in the Cold War, Syra-
cuse 1997, wenn auch das letztgenannte Werk die Ereignisse in erster Linie aus dem 
Blickwinkel der westlichen Länder betrachtet. Zudem sei verwiesen auf das wich-
tige ältere Werk: Maury Lisann: Broadcasting to the Soviet Union. International 
Politics and Radio, New York 1975. 
9  Sig Mickelson: America’s Other Voice. Th e Story of Radio Free Europe and Ra-
dio Liberty, New York 1983; James Critchlow: Radio Hole-in-the-Head. An In-
sider’s Story of Cold War Broadcasting, Washington 1995; Gene Sosin: Sparks of 
Liberty: An Insider’s Memoir of Radio Liberty, University Park 1999; Arch Pud-
dington: Broadcasting Freedom. Th e Cold War Triumph of Radio Free Europe 
and Radio Liberty, Lexington 2000.
10  Eine wichtige Ausnahme bildet das Buch Mati Graf, Heikki Roiko-Joke-
la: Vaarallinen Suomi. Suomi Eestin kommunistisen puolueen ja Neuvosto-Viron 
KGB:n silmin [Gefährliches Finnland. Finnland in den Augen der kommunisti-
schen Partei Estlands und des sowjetestnischen KGB], Jyväskylä 2004. Das Haupt-
problem des Werkes mag die Sprache sein, weil es nur auf Finnisch erschienen ist. 
Vereinzelt verwendet das Buch, wenn man so will, auch „Archivmaterial“ – so wird 
z. B. des Öfteren auf Notizen eines der Autoren verwiesen.

fzbg5.indb   187fzbg5.indb   187 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

188

Stanford University wichtig, weil dort die Archive von Radio Free Europe 

und Radio Liberty (RFE/RL) aufbewahrt werden, deren Materialien auch 
über die Verwaltung der Stationen und deren Zielgebiete, also die Sowjet-
union und das östliche Mitteleuropa, informieren.

Problematische Rundfunkumgebung

Die territorialen Erweiterungen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und 
die folgenden Abkommen bereiteten der Sowjet union auch Probleme. Mil-
lionen von neuen Staatsbürgern, die keine Erfahrungen mit der Sowjet-
union oder ihrem System aufwiesen, wurden nun Teil der großen „Familie“ 
der Sowjet bürger. Ein eigenes Kapitel bilden die osteuropäischen Satelli-
tenstaaten, die in ständiger Wechselwirkung mit der Sowjet union standen. 
Kulturelle Kollisionen waren unausweichlich und hatten Einfl uss auf die 
Entwicklung der gesamten Sowjet union.11 Obwohl die allmähliche Inte-
gration der neuen Bürger in die sowjetische „Familie“ dem Land ihren eige-
nen Stempel sowohl im kulturellen als auch politischen Sinne aufdrückte, 
stellen die von den ausländischen Medien bewirkten Veränderungen ein 
eigenes Kapitel dar. Besonders die NATO-Staaten richteten zahlreiche 
Radiosender auf die Sowjet union, von denen ein Teil rund um die Uhr 
Programme in den unterschiedlichen Sprachen der Union sendete. Hinter 
dieser Tätigkeit stand das Bestreben, die Sowjet union zu destabilisieren, 
ja sogar die Diktatur der kommunistischen Partei durch direkten Einfl uss 
auf die Bürger des Landes zu stürzen.12

Im Hintergrund der US-Aktivitäten standen der Schock, den der einset-
zende Kalte Krieg mit sich gebracht hatte, und das Bestreben, den gewal-
tig wirkenden Vorsprung der Sowjet union auf dem Feld der Spionage und 
in Bezug auf revolutionäre Untergrundaktionen aufzuholen. Die Opera-
tion „Rollback“ sowie die ihr vorausgegangenen Aktivitäten in den 1940er 
Jahren zeigten, dass das klassische Spionagewesen, d. h. das Eindringen 
auf das Gebiet der Sowjet union und das Einschleusen von Agenten in das 
Sowjet system, nahezu unmöglich und die Gegenspionage der Sowjet union 
fast ausnahmslos einige Schritte voraus war. Estland war eines der Gebiete, 
in denen die Tätigkeit der USA und der anderen Westalliierten als „zahn-
los“ empfunden wurde, ja man meinte sogar, dass Estland und die anderen 
baltischen Republiken ganz aufgegeben worden seien, weil die physischen 
Bemühungen dort so unbedeutend wirkten. Die Oppositionsbewegungen 

11  Siehe z. B. Amir Weiner: Th e Empire Pays a Visit. Gulag Returnees, East Eu-
ropean Rebellions, and Soviet Frontier Politics, in: Th e Journal of Modern History 
78 (2006), S. 333-376; Ders.: Déjà Vu All Over Again: Prague Spring, Romani-
an Summer and Soviet Autumn on the Soviet Western Frontier, in: Contemporary 
European History 15 (2006), S. 159-194.
12  Siehe z. B. Puddington, Broadcasting Freedom (wie Anm. 9); Nelson, War 
of the Black Heavens (wie Anm. 8); Sosin, Sparks of Liberty (wie Anm. 9).  

fzbg5.indb   188fzbg5.indb   188 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

189

dieser Länder, die „Waldbrüder“, wurden schließlich vernichtet, ohne dass 
sie funktionierende Verbindungen zu westlichen Akteuren hätten knüpfen 
können. Tatsächlich gelang es der Gegenspionage der Sowjet union Ende 
der 1940er und Anfang der 1950er Jahre, die Versuche der USA und Groß-
britanniens zu unterbinden, Agenten in diese Länder zu schleusen. Die 
Versuche, mit den „Waldbrüdern“ und anderen Oppositionsbewegungen in 
Kontakt zu treten, wurden oft bereits verhindert, bevor die Agenten über-
haupt das Gebiet der Sowjet union betraten. Der britische Geheimdienst 
schickte eigens ausgebildete baltische Flüchtlinge aus, die in ihr Heimat-
land zurückkehren sollten, um Kontakte zu Oppositionsbewegungen auf-
zubauen. Die Versuche schlugen jedoch jämmerlich fehl.13

Als Folge dieser gescheiterten Versuche entwickelten die Vereinigten 
Staaten neuartige Einfl ussmethoden, bei denen die Sowjet union weitaus 
größere Schwierigkeiten hatte, direkte Gegenmaßnahmen einzuleiten. 
Viele dieser Aktionen waren kaum sichtbar und brachten, obgleich die 
USA zwischenzeitlich sogar recht aggressiv vorgingen, erst nach Jahren, 
wenn nicht gar Jahrzehnten Ergebnisse. Dies trug dazu bei, dass ein Teil 
dieser Tätigkeiten in der Literatur so wenig Aufmerksamkeit erfahren hat.

Die Vereinigten Staaten waren spätestens seit den 1950er Jahren bestrebt, 
aktiv die weitere Integration der baltischen Länder in die Sowjet union 
zu verhindern, indem z. B. die nationalen Besonderheiten unterstützt 
und der Unabhängigkeitsgedanke in diesen Ländern wach gehalten 
wurde. Sowjet ische Doppelagenten in den Geheimdiensten der USA und 
Großbritanniens, die erst viel später enttarnt wurden,14 machten diese 
Anstrengungen zunichte. Als Alternative blieb der Einsatz neuartiger 
Einfl uss möglichkeiten. Gerade unter diesem Aspekt sollte man die Nach-
kriegsjahrzehnte in den baltischen Ländern nicht nur im Hinblick auf die 
Stabilisierung der kommunistischen Regierung betrachten, sondern in 
diesen Jahren auch den Keim ihrer Loslösung in den späten 1980er Jahren 
erkennen. Die USA und ihre Verbündeten versuchten Einfl uss darauf zu 
nehmen, die ethnischen Nationen der baltischen Republiken an die Zeit 
der Unabhängigkeit zu erinnern. Die amerikanischen Aktivitäten richte-
ten sich jedoch in erster Linie gegen die Sowjet union und galten erst in 
zweiter Linie der Unterstützung des baltischen Unabhängigkeitsstrebens. 
Dies zeigte sich auch im Bereich der Rundfunktätigkeit.

Die Medienlandschaft der gesamten Sowjet union veränderte sich mit 
dem Zweiten Weltkrieg noch nicht wesentlich, lässt man die eroberten 
westlichen Gebiete oder die im Krieg von Deutschland besetzten Regionen, 

13  Peter Grose: Operation Rollback. America’s Secret War Behind the Iron Cur-
tain, Boston 2000, S. 34-36; vgl. Mart Laar: War in the Woods: Estonia’s Struggle 
for Survival, 1944–1956, Washington 1992, und Indrek Jürjo: Operations of We-
stern Intelligence Services and Estonian Refugees in Post-War Estonia and the Tac-
tics of the KGB Counterintelligence, in: Th e Anti-Soviet Resistance in the Baltic 
States, hrsg. von Arvydas Anušauskas, Vilnius 2002, S. 242-271. 
14  Grose, Operaton Rollback (wie Anm. 13), S. 36.

fzbg5.indb   189fzbg5.indb   189 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

190

zu denen auch Estland gehörte, außer Acht. In den alten Sowjet gebieten 
galt weiterhin die strenge Zensur, und der Staat verfügte über eine Mono-
polstellung im Bereich der Informationsvermittlung. In Kriegszeiten hatte 
man die Propaganda in bedeutendem Umfang zur Unterstützung des 
Kriegseinsatzes genutzt, aber nach 1945 ging die Sowjet führung nicht davon 
aus, dass jemand in Friedenszeiten ernsthaft versuchen würde, ihr Mono-
pol der Informationsvermittlung in Frage zu stellen. Zu Beginn des Kal-
ten Krieges wurde die Bedrohung der Sicherheit vor allem auf dem Sektor 
des traditionellen Spionagewesens gesehen, in den physischen Handlungen 
ausländischer Agenten und deren Einschleusung. Auf diesem Sektor ging 
von den USA und ihren Verbündeten jedoch keine wirkliche Bedrohung 
aus. Stattdessen zeigten die Jahrzehnte des Kalten Krieges, dass neuar-
tige Bedrohungen von Akteuren ausgingen, die, wie die Medien, schwer 
greifbar waren. Auf den Aufstieg des ausländischen Rundfunks zu einer 
bedeutenden Front im Kalten Krieg wirkte jedoch auch die Entwicklung 
in der Sowjet union selbst ein. 

Die Veränderungen in der sowjetischen Medienlandschaft hatten weni-
ger mit dem Beginn des Kalten Krieges zu tun, sondern vor allem mit 
der explosionsartigen Zunahme von Privatradios, die ja wiederum zu den 
Bestrebungen der Sowjet behörden gehörte, jeden Haushalt propagandi-
stisch zu erreichen. Vor dem Krieg gab es in der Sowjet union weniger als 
eine Million private Rundfunkempfänger – bis 1960 waren daraus 27 Milli-
onen geworden, wozu noch die 31 Millionen öff entlichen, an Straßenecken 
und in Dörfern installierten Rundfunkempfänger gezählt werden müs-
sen.15 Auch nach 1960 wuchs diese Zahl laufend. Der größte Unterschied 
der privaten Radios im Vergleich zu den öff entlichen war, dass der Hörer 
den Sender selbst wählen konnte. Zugleich investierte die Regierung in 
Kurzwellensendungen, um auch die Hörer in den entlegensten Winkeln 
des Landes zu erreichen. Die Entwicklung der Kurzwellentechnik schuf 
jedoch auch die Grundlage für den Empfang von ausländischen Sendungen.

Die sowjetischen Archive zeigen, dass 1960 dem ZK der KPdSU die 
Situation allmählich klar zu werden begann: Die sowjetische Radioland-
schaft war geprägt von ausländischen Programmen. Nun wurde der KGB 
um eine Gesamteinschätzung der Lage gebeten. Sein Bericht war für das 
Zentralkomitee erschreckend. Vor allem die Zahl der Radios, mit denen 
es möglich war, westliche Sendungen zu empfangen, war angeschwollen: 
1960 waren 75% der privaten Radios in der Lage, Kurzwellensendungen zu 
empfangen.16 Zur gleichen Zeit war es in den USA nur mit 1% der Radios 
möglich, sowjetische Radiosendungen zu empfangen. Die Sowjet union 

15  Mark Hopkins: Mass Media in the Soviet Union, New York 1970, S. 248. Hop-
kins zitiert die zu der Zeit im Westen verfügbaren Sowjet quellen.
16  Л. ИЛИЧЕВ, Г. КАЗАКОВ: О мерах активного противодействия враждебной ра-
диопропаганде, направленной для населения СССР [Über die Maßnahmen zur 
aktiven Bekämpfung der feindlichen, an die Bevölkerung der UdSSR gerichteten 
Radiopropaganda], 15.7.1960, in: Russländisches Staatsarchiv der neuesten Ge-

fzbg5.indb   190fzbg5.indb   190 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

191

hatte mit der Entwicklung der Kurzwellentechnik selbst eine Situation 
geschaff en, die ausländische Radiostationen bei Bedarf leicht für sich nut-
zen konnten. Zudem befanden sich 85% der Geräte nicht etwa, wie beab-
sichtigt, in den dünn besiedelten Gebieten Sibiriens, sondern im europä-
ischen Teil der Sowjet union, wo die eigenen Sendungen normalerweise auf 
Lang- oder Mittelwelle und keineswegs als Kurzwellensendungen gesendet 
wurden.17 Somit gab es also eine sehr große Gruppe von Sowjet bürgern, die 
potentiell in der Lage waren, ausländische Radiosendungen zu verfolgen.

Eine andere besorgniserregende Tatsache für den Kreml war die große 
Zahl der auf die Sowjet union ausgerichteten ausländischen Programme. 
Der KGB, der alle Radiosendungen überwachte und speicherte, berich-
tete, dass täglich 50-60 Sender zu empfangen waren.18 Ein Teil von ihnen 
sendete auf Englisch, Spanisch oder Chinesisch und stellte somit keine 
ernsthafte Bedrohung für die Sowjet union dar. Allerdings wurden auch 
zahlreiche Sendungen in den Sprachen der Union produziert, die unter 
anderem aus den USA, Israel, der BRD, Frankreich, England, dem Vati-
kan, Kanada und Taiwan gesendet wurden. Bis zum Ende der 1950er 
Jahre hatte sich der KGB bemüht, alle ausländischen Sendungen zu ver-
hindern, aber wurde dem ZK vorgeschlagen, nur solche Sendungen zu 
stören, die die offi  ziellen Sprachen der Union verwendeten.19 So wurde 
übrigens unter anderem von der Störung fi nnischer Sendungen abgese-
hen, was aus estnischer Sicht große Bedeutung für die Zukunft hatte. 
Das Ziel war, die Kapazitäten, die im Bereich der weniger gesprochenen 
Sprachen frei wurden, für die eff ektivere Störung der Sendungen in Uni-
onssprachen zu nutzen.

Die Situation war auf jeden Fall so besorgniserregend, dass die Behör-
den unverzüglich Gegenmaßnahmen einleiteten. In Estland versuchten die 
Parteifunktionäre, die Anzahl der in den Verkauf gelangenden Radios zu 
begrenzen, was aber den Bestrebungen der Zentrale widersprach, überall 
in der Union Empfänger zu verbreiten, weshalb diese Maßnahme nicht 
akzeptiert wurde.20 Stattdessen begann man im gesamten Sowjet gebiet 

schichte (Российский государственный архив новейшей истории, Moskau, künf-
tig: РГАНИ), Bestand 89, Findbuch 46, Akte 14, Bl. 2.
17  Ebenda, Bl. 162. Die Behörden streben danach, die hohen Frequenzen aus den 
Radios zu entfernen, die für die sowjetischen Sendungen keine Bedeutung hatten. 
Siehe auch Nelson, War of the Black Heavens (wie Anm. 8), S. 92. 
18  Л. ИЛИЧЕВ, Г. КАЗАКОВ: О заглущении иностранных радиостанции [Über das 
Stören ausländischer Radiosendungen], 6.8.1958, in: РГАНИ, 5-33-75, Bl. 164.
19  П. КУЗНЕЦОВ: Справка об эффективности забивки антисоветских радиопере-
дачах по состоянию на 10 июля 1958 года [Bericht über die Eff ektivität des Störens 
antisowjetischer Radiosendungen mit Stand 10. Juli 1958], 18.7.1958, in: РГАНИ, 
5-33-75, Bl. 146-148.
20  Постановление КП Эстонии „О дополнительных мерах по органичению слы-
шимости на территории республики вражеских радиопередачах“ [Resolution des 
ZK der KPE „Über zusätzliche Maßnahmen zur Begrenzung des Empfangs feind-
licher Radioprogramme auf dem Territorium der Republik“], 7.1.1953, in: Estni-

fzbg5.indb   191fzbg5.indb   191 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

192

damit, die Einsatzbereitschaft der Radios so zu begrenzen, dass Sendungen 
auf Frequenzen, die von ausländischen Sendern verwendet wurden, nicht 
empfangen werden konnten. Das geschah durch die Entfernung bestimmter 
Bauteile der für den heimatlichen Markt bestimmten Geräte. In den Fir-
men, welche vollständig ausgestattete Radios für den Export herstellten, 
verschwanden die entsprechenden Teile jedoch in großem Umfang. Laut 
den Berichten an das ZK konnte man diese Teile in den Geschäften der 
Sowjet union leicht unter dem Ladentisch kaufen.21 Sogar in Moskaus größ-
tem Warenhaus, dem in unmittelbarer Nähe zum Kreml liegenden GUM, 
waren die Teile leicht zu erwerben.22 Aber selbst wenn sie nicht aufzutrei-
ben waren, gab es genug Fachleute, die zur Hilfeleistung bereit waren. So 
erfuhr das ZK, dass Radiotechniker und besonders Kriegsinvaliden, die 
eine Schulung in Rundfunktechnik bekommen hatten, jedes Radio gegen 
eine geringe Entschädigung so „reparierten“, dass es in der Lage war, Kurz-
wellensendungen zu empfangen.23 Infolgedessen gab es eine große Nach-
frage nach solchen Radios, die westliche Sendungen empfangen konnten. 

In Estland war die Versorgung der Bevölkerung mit Radios bei Aus-
bruch des Zweiten Weltkriegs viel besser gewesen als in der Sowjet union. 
Nach der Annexion verringerte sich die Zahl der Radios zwar bedeutend, 
doch überschritt sie zu Beginn der 1950er Jahre die Anzahl der vor 1939 
vorhandenen Geräte. Ob der Rückgang der Zahlen mit Konfi szierungen 
von Radios zu tun hatte, oder ob diese den Behörden gerade aus Angst vor 
Beschlagnahmungen nicht gemeldet wurden, weshalb in den Statistiken 
noch Ende der 1940er Jahre wesentlich weniger Radios registriert wurden, 
als es tatsächlich gab, bleibt unklar.24 In den 1950er Jahren war in Estland 
das gleiche Phänomen zu beobachten wie auch anderswo in der Sowjet-
union: Es wurde eine riesige Menge von Radioempfängern mit dem Ziel 
produziert, die Reichweite des staatlichen Radios zu verbessern. Das wie-
derum machte ausländische Radiosendungen zu einem Problem im ganzen 
Land und nicht nur an der Peripherie, wo die Situation allerdings noch 
akuter war als im Zentrum.

sches Staatsarchiv (Eesti Riigiarhiiv, künftig: ERA), Bestand 1, Findbuch 5, Ak-
te 52, Bl. 2, 7. 
21  Archiv des Hoover Instituts (künftig: HIA), RFE/RL, Box 564.8; Target Area 
Listener Report (TALR) #98-66, 22.8.1966.
22  ИЛИЧЕВ und КАЗАКОВ, О мерах активного противодействия (wie Anm. 16). 
23  Ebenda.
24  Справка о радиовещании в Эстонской ССР [Bericht über die Radiosendun-
gen in der Sowjet republik Estland], o.D., in: Staatsarchiv der Russischen Födera-
tion (Государственный архив Российской федерации, Moskau, künftig: ГАРФ) 
Bestand R-6903, Findbuch 4, Akte 64, Bl. 2. Zu statistischen Informationen über 
die Jahre 1941 und 1948 siehe einen Bericht des Rundfunkkomitees, o.D., in: Filia-
le des Estnischen Staatsarchivs (Eesti Riigiarhiivi Filiaal, Tallinn) Bestand 1, Find-
buch 47, Akte 35, Bl. 113. Ich schulde Amir Weiner Dank dafür, dass er mir die-
ses Dokument gezeigt hat.

fzbg5.indb   192fzbg5.indb   192 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

193

Gegenmaßnahmen in der Sowjet-
union und im Fall Estlands

Bei den Maßnahmen gegen ausländische Sendungen favorisierten die 
Sowjet behörden die technische Störung, also das Senden lauter Stör signale 
auf den Frequenzen der ausländischen Sendungen. Diese Praxis gilt all-
gemein als äußerst wirksame Methode, das Hören ausländischer Sen-
dungen zu verhindern. In der Literatur ist sie oft als schier unerschöpf-
licher Trick dargestellt worden, als ob der KGB mithilfe des totalitären 
Systems in der Lage gewesen wäre, unbegrenzt Störstationen einzurich-
ten. In Wirklichkeit war die Situation Ende der 1950er Jahre aus Sicht des 
KGB äußerst besorgniserregend.25 Bereits 1958 musste Moskau laut interner 
Berichte mehr Ressourcen für die Störmaßnahmen aufbringen als für die 
staatlichen Sendungen ins In- und Ausland insgesamt.26 Das sowjetische 
Rundfunkkomitee, das mit Beschwerden über die schlechte Sendequali-
tät überhäuft wurde, beklagte sich demgegenüber laufend über den Man-
gel an Ressourcen. Zeitweise war von drei unterschiedlichen Kanälen nur 
einer zu hören. Laut Messungen des KGB gab es in Sibirien im Jahr 1960 
sogar große Städte, in denen die eigenen Radiosendungen kaum zu hören 
waren, während ausländische Sender leicht verfolgt werden konnten.27 
Die Probleme entstanden gerade dadurch, dass die Störstationen die für 
das Radioprogramm reservierten Kapazitäten beanspruchten, und manch-
mal auch die eigenen Sendungen ungünstig beeinfl ussten. So musste von 
der früheren Politik abgesehen werden – die Störungsaktivitäten wurden 
sowohl quantitativ als auch qualitativ begrenzt. Die Anzahl der zu stö-
renden Kanäle wurde deutlich eingeschränkt, und selbst innerhalb der ein-
zelnen Programme ging man dazu über, die Störungen zu begrenzen. So 
blieben Musiksendungen z. B. häufi g unbehelligt; die Störungen began-
nen erst bei Nachrichten oder dann, wenn im Programm das gesprochene 
Wort im Mittelpunkt stand.28

Auch in Estland war sich die Situation besorgniserregend. Im Laufe der 
1950er Jahre wurde daher versucht, die Störungen auf die ganze Sowjet-
republik auszudehnen. Die sowjetestnischen Behörden sahen sich beispiels-
weise 1953 gezwungen, auf die Radioanlagen von Zivilfl ugzeugen, Dampf-
schiff en und Fischerbooten zurückzugreifen und diese dazu zu nutzen, 

25  ИЛИЧЕВ und КАЗАКОВ, О заглущении иностранных радиостанции (wie Anm. 
18), Bl. 164.
26  Ebenda.
27  ИЛИЧЕВ und КАЗАКОВ, О мерах активного противодействия (wie Anm. 16), Bl. 
2f.; siehe auch Mikkonen, Stealing the Monopoly (wie Anm. 5).
28  Aus vielen von Radio Liberty geführten Interviews geht hervor, dass die Men-
schen ausländische Radiosender in der Sowjet union besonders wegen der Musik 
hörten, und dass die Störungen häufi g mit dem Beginn der Musiksendungen ende-
ten. Das war zumindest die Situation zu Beginn der 1960er Jahre, siehe z. B. HIA, 
RFE/RL, 564.3. TALR #101-62, 25.10.1962; 564.4. TALR #78-63, 29.11.1963; 
564.9. TALR #13-67, 17.2.1967.

fzbg5.indb   193fzbg5.indb   193 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

194

Störsignale zu senden, um aufgetretene Lücken abzudecken. Sogar Schiff e 
der baltischen Roten Flotte wurden eingesetzt, um die Störungen eff ektiver 
werden zu lassen, was wiederum die Einsatzbereitschaft der Schiff e nicht 
gerade erhöhte.29 Zwar versuchten die lokalen Beamten Moskau zu versi-
chern, dass sich die Situation am Ende der 1950er Jahre verbessert habe.30 
Dem widersprechen aber Berichte an das Moskauer ZK Mitte der 1960er 
Jahre, die zeigen, dass der ausländische, besonders der fi nnische Rundfunk 
sich einer großen Beliebtheit erfreute und zeitweise weitaus mehr als die 
landeseigenen Radiostationen gehört wurde.31

Die Konzentration der Ressourcen auf den Störvorgang bereitete zudem 
den sowjetischen Rundfunksendungen größere Probleme, die Ende der 
1950er Jahre auch in Sowjet estland spürbar waren. Dank einer Reihe von 
Messungen erfuhr das ZK, dass es baltische Küstenregionen gab, in denen 
die eigenen Programme nur mit Mühe zu empfangen waren. Beispielsweise 
konnte man auf estnischem Gebiet nur einen der drei sowjetischen Sender 
überall hören.32 Zugleich waren jedoch ausländische Kanäle regional in 
ausgezeichneter Qualität zu verfolgen. Obwohl die westlichen Sender sich 
dieser Situation nicht in vollem Ausmaß bewusst waren, wurde ihnen rasch 
klar, dass ihre Radiosendungen durchaus gehört wurden und die Sowjet-
behörden den Empfang der Sendungen nicht fl ächendeckend verhindern 
konnten. Die zentralen westlichen Sender lernten schnell, diese Situation 
in ihrem Sinne zu nutzen. 

Bis Ende der 1950er Jahre war das Hauptaugenmerk im sowjetischen 
Rundfunkwesen auf ausländische Sendungen gerichtet. Anstatt die eigene 
Hörbarkeit wirksam zu verbessern und so womöglich die rasche Ausbrei-
tung der westlichen Sendungen zu verhindern, wurde auf Sendungen 
gesetzt, die sich an ein ausländisches Publikum richteten. So hatte auch die 
Estnische Kommunistische Partei (EKP) die Aufgabe erhalten, an Aus-
landsesten gerichtete Propaganda zu produzieren, um deren Bedrohung 
für die Sowjet union zu verringern. Solche Aktivitäten richteten sich auch 
an die im Ausland lebenden Russen (wie allgemein an alle Sowjet völker). 

29  Постановление КП Эстонии (wie Anm. 20), Bl. 2f.
30  Л. ЛЕНТСМАН [Leonid Lentsman]: О выполнении постановления ЦК КПСС „О 
мерах активного противодействия враждебной радиопропаганде“ [Über die Er-
füllung der Resolution des ZK der KPdSU „Über die Maßnahmen zur aktiven Be-
kämpfung der feindlichen, an die Bevölkerung der UdSSR gerichteten Radiopro-
paganda“], nicht vor 19.7.1960, in: РГАНИ, 89-46-14, Bl. 23f.
31  Brief des ZK der KPE an das ZK der KPdSU, 1966, in: РГАНИ, 5-58-25, Bl. 
99-103. Zit. auch bei Kristin Roth-Ey: Mass Media and the Remaking of Soviet 
Culture, 1950s–60s, Ph.D. diss., Princeton University 2003, S. 260. 1966 gaben die 
estnischen Behörden zu, dass zu bestimmten Tageszeiten sogar 70% der Esten an-
statt der Sowjet kanäle fi nnische und Rundfunkstationen anderer Länder hörten.
32  Справка о работе Госкомитета по радиовещанию и телевидению после поста-
новления ЦК КПСС от 29 январия 1960 г. [Bericht über die Arbeit des Staatlichen 
Radio- und Fernsehkomitees nach der Resolution des ZK der KPdSU], 29.1.1960, 
in: ГАРФ, 6903-1- 675, Bl. 61.

fzbg5.indb   194fzbg5.indb   194 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

195

So berichtete auch der 1. Sekretär der EKP, Johannes Käbin, ein halbes 
Jahr nach der Verordnung, die Gegenpropaganda schreite voran. Man habe 
z. B. estnischsprachige Aufl agen der Zeitschrift „Rückkehr ins Vaterland“ 
mit einer Aufl age von 5 000 Stück in 24 Ländern – vor allem in Schweden, 
den USA, Kanada und der BRD – verteilt. Käbin zufolge trug die Zeit-
schrift dazu bei, ein wahrheitsgemäßes Bild der Sowjet union zu verbreiten 
und die Vorurteile der konterrevolutionären Kreise zu verringern.33 Ein 
halbes Jahr später bat Käbin um weitere Kapazitäten für die estnischspra-
chigen Auslandssendungen, um die in den USA und Kanada lebenden 
Esten besser zu erreichen.34 Die Emigranten und Flüchtlinge wurden als 
erhebliche Bedrohung gesehen, und die USA versuchten auch aktiv, diese 
Gruppen für ihre sowjetfeindliche Propaganda zu nutzen, indem ihnen 
u. a. bei Radio Liberty (RL) und Radio Free Europe (RFE) Anstellungen 
angeboten wurden. Die Sowjet union wollte mit ihren Gegenmaßnahmen 
die Bedrohung durch diese Gruppen verringern, aber gleichzeitig litt ihr 
eigenes Rundfunkwesen extrem unter fehlenden Kapazitäten.

Überraschenderweise sendeten weder RFE noch RL vor dem Jahr 1975, 
als die Sender fusionierten und ihren Dienst im Baltikum begannen, ein 
estnischsprachiges Programm. Nach der ursprünglichen Aufgabenvertei-
lung übernahm RL seit 1953 Programme auf dem Gebiet der Sowjet union, 
während RFE seit 1951 vor allem in den Ländern Osteuropas, von Polen 
bis Rumänien, agierte. Zwar umfasste das Programm von RL Sendungen 
auf über 15 Sprachen, doch zählten Estnisch, Lettisch und Litauisch nicht 
dazu. Hierin dürfte sich die widersprüchliche Einstellung der USA zu die-
sen drei Republiken widerspiegeln, aber auch der Argwohn der baltischen 
Emigrantengruppen. Die USA erkannten die Annexion der Länder durch 
die Sowjet union zwar nicht an, konnten andererseits aber nur wenig tun, 
um ihnen zu helfen. RFE wiederum plante ursprünglich, Sendungen auf 
Estnisch, Lettisch und Litauisch in sein Programm aufzunehmen, doch 
sah man trotz zweier Jahre der Planung bei Beginn der Sendetätigkeit 1951 
davon ab.35 Die Vertreter der baltischen Emigrantengruppen in den USA 
lehnten aber das Angebot von RL ab, sich um Sendungen für das Balti-
kum zu kümmern. Ihrer Auff assung nach hätte dies als ein Eingeständnis 
der Angliederung der Republiken an die Sowjet union verstanden werden 
können. In dieser Situation kümmerte sich einzig die offi  zielle Stimme der 
USA, das weltweit sendende Voice of America um Sendungen nach Estland. 
Allerdings war dies ein ganz anderer Sender als RL oder RFE, welche 
ja die USA nicht offi  ziell repräsentierten. Für dessen Programme trugen 
die amerikanischen Behörden die volle Verantwortung. Der Sender wurde 
von vielen Faktoren eingeschränkt, die RL und RFE nicht belasteten. Die 

33  Brief des 1. Sekretärs der KPE, Käbin, an das ZK der KPdSU über die weitere 
Verstärkung der Gegenpropaganda, Oktober 1958, in: РГАНИ, 5-33-74, Bl. 92-95.
34  Ebenda, Bl. 96f.
35  Puddington, Broadcasting Freedom (wie Anm. 9), S. 295-299.

fzbg5.indb   195fzbg5.indb   195 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

196

Programme wurden zudem nicht so deutlich auf bestimmte Zielgebiete 
ausgerichtet. Trotzdem war es von Beginn der 1950er bis etwa zur Mitte 
der 1970er Jahre allein Voice of America, das estnischsprachige Sendungen 
für Sowjet estland im Programm hatte.36

Für die Russischkundigen war die Auswahl deutlich größer: RL, BBC, 
Deutsche Welle, Radio Canada, der Vatikan, Madrid etc. Zahlreiche 
Radiokanäle sendeten Programme auf Russisch, deren Empfangsqualität 
auf estnischem Gebiet anfangs besser war als zum Beispiel in Moskau, wo 
der Empfang stellenweise stark gestört wurde. Die Signalstärke der rus-
sischsprachigen Sendungen hatte wiederum mit einer Strategie des ZK zu 
tun, die erhebliche Auswirkungen hatte. Gestört wurde am stärksten im 
Bereich der lokalen Mehrheitssprache, d. h. auf estnischem Gebiet wur-
den estnischsprachige, auf ukrainischem ukrainischsprachige Sendungen 
gestört. Dagegen konnten ukrainische Sendungen in St. Petersburg und 
Moskau,37 russischsprachige in Armenien, Georgien und Mittel-Asien38 
usw. oft störungsfrei empfangen werden. Im Allgemeinen wurde der Emp-
fang zudem vor allem in den Stadtzentren gestört, doch waren nach Mes-
sungen des KGB Voice of America und RL bereits etwa zehn Kilometer von 
Moskaus Zentrum entfernt gut hörbar.39 Man brauchte also nur aus der 
Stadt zu fahren, wenn man ausländische Sendungen buchstäblich unge-
stört hören wollte. Besonders gut war die Lage für Russen oder Ukrainer, 
die dort wohnten, wo eine andere Sprache Mehrheitssprache war, also 
z. B. in Estland.

Die Bedeutung des Rundfunks 
für die sowjetischen Hörer

Die westlichen Akteure reagierten schnell auf die sich ändernden Ver-
hältnisse. Aus Mangel an anderen Möglichkeiten versuchten die USA, 
Methoden zu entwickeln, an Informationen über die Hörgewohn heiten 
der Sowjet hörer zu gelangen und die Sendequalität ihrer Programme wei-
ter zu entwickeln. Eine der kreativen Methoden waren Interviews mit 
sowjetischen Reisenden – eine Option, die sich ergab, nachdem die Gren-
zen Mitte der 1950er Jahre für Reisen von Fachleuten und Kulturvertre-
tern geöff net worden waren. In Zusammenarbeit mit RL und RFE wurde 
ein Interviewernetzwerk geschaff en, das mit Hilfe inoffi  zieller Interviews 
jährlich Hunderte von Berichten erstellte, die sich mit den Hörgewohn-
heiten und -umständen der Sowjet elite in den verschiedenen Regionen der 

36  Nelson, War of the Black Heavens (wie Anm. 8), S. 58f.
37  HIA, RFE/RL, 564.4. TALR #69-63, 9.10.1963.
38  HIA, RFE/RL, 564.8. TALR #29-66, 3.5.1966; 564.7. TALR #95a-65, 
22.10.1965; 564.1. TALR #83-61, 16.8.1961; 564.3. TALR #108-62, 31.10.1962.
39  КУЗНЕЦОВ, Справка об эффективности (wie Anm. 19).

fzbg5.indb   196fzbg5.indb   196 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

197

Sowjet union befassten.40 Zum Beispiel existieren aus der Mitte der 1960er 
Jahre zahlreiche Interviews mit estnischen Geschäftsreisenden, die den 
Verdacht bestätigen, dass in Tallinn regelmäßig fi nnisches TV geschaut 
wurde und dass so gut wie auf jedem Hausdach Antennen standen, die 
nach Helsinki ausgerichtet waren.41 In einem anderen Interview gab ein 
30-jähriger Ingenieur aus Tallinn zu, persönlich Fernsehsendungen aus 
Helsinki zu sehen.42 Zwei estnische Lehrer in den Zwanzigern bestätigten, 
dass der Empfang von TV-Signalen einfach sei und sie regelmäßig fi n-
nisches Fernsehen sehen würden.43 Manchmal konnten die Amerikaner 
mit Hilfe einzelner Andeutungen sowohl in Bezug auf den Einfl uss ihrer 
Rundfunksender in der Sowjet union als auch in Hinblick auf die Hörge-
wohnheiten ihres potentiellen Publikums Lücken im Gesamtbild schlie-
ßen. Ihre Sendungen waren häufi g viel besser auf ihr Publikum ausgerich-
tet als der sowjetische Rundfunk. 

Musik ist ein gutes Beispiel für die Inhalte, welche in den Programmen 
präsentiert werden sollten. Musiksendungen erwiesen sich als besonders 
beliebt: zunächst wegen des amerikanischen Jazz, später wegen der Rock-
musik.44 Sie wurden fl eißig mitgeschnitten, und die Aufnahmen konnte 
man dann auf den Märkten in der gesamten Sowjet union kaufen, wo sie 
besonders auf Studentenpartys regelmäßig kursierten.45 Natürlich inve-
stierten ausländische Radiosender nicht Millionen von Dollar in ihre 
Sendungen, nur um den Sowjet hörern die Beatles vorzustellen, sondern 
es war erklärtes Ziel, bleibende Veränderungen in der Sowjet union zu 
erreichen. Zumindest zum Teil lag der Grund hierfür im Glauben daran, 
dass es mit Hilfe der Kultur möglich sei, die Werte des Zielpublikums zu 
verändern und gleichzeitig den Glauben der Sowjet bürger an ihr eigenes 
System langsam zu erschüttern. Grundsätzlich wurde aber Musik schon 
allein deswegen genutzt, weil Beobachtungen zufolge Musiksendungen 
von den Störungen ausgenommen waren. Mit Hilfe der Musik konnten 
die Radiosender ihre Hörerschaft vergrößern und diese möglicherweise 
auch für andere Programme interessieren.

Zusätzlich zur Musik nutzten die Radiosender auch wirkungsvoll 
den Wissensdurst der Sowjet bürger sowie deren misstrauische Haltung 
den eigenen Medien gegenüber. Dank seriöser und vor allem schneller 

40  Genaueres über die umfassende Interviewtätigkeit von Radio Liberty bei Mik-
konen, Stealing the Monopoly (wie Anm. 5). Das in diesem Artikel verwendete 
Archivmaterial der Hoover Institution entstammt den Berichten, denen diese In-
terviews zugrunde liegen.
41  HIA, RFE/RL, 564.7. TALR #69-65, 2.9.1965.
42  HIA, RFE/RL, 564.8. TALR #22-66, 25.3.1966.
43  HIA, RFE/RL, 564.8. TALR #31-66, 6.5.1966.
44  Obwohl Voice of America typischerweise mehr Musik spielte, versuchten auch RL 
und RFE ihre Musik besonders auf ihre Zielgebiete zuzuschneiden. Sosin, Sparks 
of Liberty (wie Anm. 9), 101f.
45  In Kursk soll 1963 der Preis 3 Rubel pro Musikstück betragen haben. Siehe 
HIA, RFE/RL, 564.4. TALR #78-63, 29.11.1963; 564.9. TALR #13-67, 17.2.1967.

fzbg5.indb   197fzbg5.indb   197 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

198

Nachrichtenübermittlung wurden ausländische Radiosender, besonders 
in Zeiten wichtiger Ereignisse, äußerst beliebt. Zum Beispiel erreichte 
die Nachricht von der Absetzung Nikita Chruščëvs 1964 viele Sowjet-
bürger über ausländische Stationen. Das Unglück im Kernkraftwerk von 
Černobyl’ im April 1986 ist wiederum ein Beispiel dafür, dass statistischen 
Daten zufolge die ausländische Informationsvermittlung sogar die eige-
nen Kanäle verdrängte – eine Situation, die es wohl kaum außerhalb Ost-
europas zur Zeit des Kalten Krieges gab.46 Estland, bei dem man davon 
ausging, dass es auf der Route des nuklearen Niederschlags liegen würde, 
war eines der Länder, in denen der estnischsprachige Dienst von RFE 
unmittelbar nach der Katastrophe stundenlang über den Unfall berich-
tete und Ratschläge zu Lebensmitteln, der Kleidung und zum Schutz der 
Kinder gab. Gleichzeitig schwiegen die Sowjet medien bekanntlich noch 
tagelang über das Geschehen. Die Esten verfolgten so auch die Kommen-
tare westlicher Kernkraftexperten zu den möglichen Auswirkungen des 
Unfalls auf die Nachbarländer, sie hörten aber auch vom Widerstand est-
nischer Reservisten, die den Befehl verweigerten, als „Liquidatoren“ beim 
Reaktor aufzuräumen.47

Natürlich sah die Partei nicht einfach dabei zu, wie ihr Informations-
monopol zerfi el. Man versuchte, die Störungen effi  zienter zu gestalten, 
indem man sie quantitativ einschränkte, aber gleichzeitig die freiwer-
denden Ressourcen nutzte, um die eigenen Sendungen zu intensivieren, 
damit diese von allen Sowjet bürgern in anständiger Qualität empfangen 
werden konnten, und die Hörer nicht, wie ja in Sibirien geschehen, auf 
ausländische Sender ausweichen mussten. Daneben gab es aber noch zahl-
reiche weitere Bestrebungen. Zu einem der Entwicklungsschwerpunkte 
wurde das Fernsehen. Seit der Mitte der 1950er Jahre begann die Sowjet-
union, ihr Fernsehen eifrig weiter zu entwickeln, mit der Vorgabe, dass 
bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts im Großteil der Haushalte ein 
Fernsehgerät stehen sollte. Der Vorteil des Fernsehens in der Praxis war 
– abgesehen von den äußersten Randgebieten der Union – das Fehlen von 
Konkurrenz.48 Gerade hier war Estland in einer einzigartigen Situation 
in der gesamten Sowjet union. Als das ZK diesen Beschluss fasste, konnte 
es natürlich nicht ahnen, dass das fi nnische Fernsehen zu einem zentralen 
Konkurrenten für das Sowjet fernsehen im Kampf um die Fernsehzuschauer 

46  Siehe bes. Parta, Discovering the Hidden Listener (wie Anm. 8), S. 57f.
47  Puddington, Broadcasting Freedom (wie Anm. 9), S. 285f. Das Unglück von 
Černobyl’ und vor allem die darauf folgende Form der Berichterstattung waren ein 
entscheidender Faktor dafür, dass Gorbačëv sein Programm der glasnost’ vorantrieb. 
Nelson, War of the Black Heavens (wie Anm. 8), S. 168.
48  Die Entwicklung des Sowjet fernsehens wird hervorragend geschildert bei Roth-
Ey: Mass Media (wie Anm. 31). Vgl. auch ihr im Druck befi ndliches Buch auf der 
Grundlage der Dissertation. Zur Entwicklung des Sowjet fernsehens als Faktor, der 
möglicherweise die Wirkung der ausländischen Propaganda schwächte, siehe einen 
Bericht von G. Kazakov und A. Romanov an das ZK der KPdSU, 22.4.1959, in: 
РГАНИ, 5-33-106, Bl. 26. 

fzbg5.indb   198fzbg5.indb   198 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

199

im Norden Estlands werden würde. Denn solch einen Konkurrenzkampf 
hatte es im Bereich des Fernsehens niemals geben sollen. In Finnland gibt 
es jedoch Berichte darüber, dass die eigenen Fernsehprogramme bereits 
seit den ersten Versuchen ab dem Jahr 1957 an der estnischen Nordküste 
empfangen werden konnten.49 In der Sowjet union wurde das Problem 
vermutlich als so marginal angesehen, dass die Massenproduktion im 
Bereich des Fernsehens trotz allem beschleunigt wurde. Television sollte 
zu einem bedeutenden, wenn nicht sogar dem bedeutendsten sowjetischen 
Informationsmedium gemacht werden. In Estland führte dies aber dazu, 
dass in den 1970er und 1980er Jahren ausgerechnet das fi nnische Fernsehen 
zu den meistgenutzten Medien unter den Estnischsprachigen zählte, für 
die ja das zumindest passive Erlernen der fi nnischen Sprache kein großes 
Problem war. Obwohl das Nachrichtenwesen Finnlands den sowjetischen 
Blickwinkel berücksichtigte, war das Programm mit all seinen Seifeno-
pern und Actionserien doch sehr westlich. Es gab auch Werbung, was für 
die an die sozialistische Wirtschaft gewöhnten Esten von großer Bedeu-
tung war. Die visuelle Erfahrung des Überfl usses und der vollen Geschäfte 
im Fernsehen, ganz zu schweigen von der sich verändernden politischen 
Situation in dem Teil Europas, der ohne Sowjet zensur lebte, vermittelte 
etwas, was die höchste Parteileitung den Esten gern vorenthalten hätte.50

Noch zu Beginn der 1960er Jahre hatte das Radio jedoch eine wesentlich 
zentralere Rolle als das Fernsehen. Zudem erfuhr der sowjetische Rund-
funk bedeutende Veränderungen, nachdem der Führung klar geworden 
war, in welchem Umfang westliche Sender gehört wurden. In der Hoff -
nung, das verlorene Publikum zurückzugewinnen, wurden Inhalt und 
Fokus der eigenen Radiosendungen erneuert.51 Mit anderen Worten, das 
sowjetische Radioprogramm entwickelte sich in Reaktion auf den auslän-
dischen Rundfunk. Ein bedeutender Grund zur Besorgnis für die Behörden 
war, dass die Bürger die ausländischen Sendungen vor allem zur Befriedi-
gung ihres Wissensdurstes verfolgten. Aufgrund des Mangels an glaub-
würdiger und ausreichend schnell reagierender eigener Nachrichtendienste 

49  In dem Bestand des fi nnischen öff entlich-rechtlichen Fernsehens YLE fi nden 
sich Ordner mit zahlreichen Briefen aus Estland, u. a. aus Rakvere und Tallinn, 
an den Sender, in denen bestätigt wird, dass die fi nnischen Sendungen empfangen 
werden konnten. Siehe YLE I 101. 186:1 – 197:4; Ordner 68: internationale Kor-
respondenz 1957–1959, in: Zentralarchiv der fi nnischen Wirtschaft (Suomen Elin-
keinoelämän keskusarkisto, Mikkeli). 
50  Einen Überblick über den Einfl uss des fi nnischen Fernsehens auf Sowjet estland 
und die Gegenmaßnahmen der Sowjet union in den 1980er Jahren bieten Graf und 
Roiko-Jokela, Vaarallinen Suomi (wie Anm. 10), S. 169-189.
51  Sogar das Zentralkomitee der KPdSU stellte fest, dass die Programme des ei-
genen Radios langweilig und trocken seien. Об улучшении радиовещания для 
населения Советского союза и на зарубежные страны [Über die Verbesserung 
der Radioübertragung für die Bevölkerung der Sowjet union und für das Ausland], 
12.12.1959, in: Идеологические комиссии ЦК КПСС 1958–1964: документы [Die 
ideologischen Kommissionen des ZK der KPdSU 1958–1964: Dokumente], hrsg. 
von Е. С. АФАНАСЬЕВА und В. Ю. АФИАНИ, Москва 1998, S. 213. 

fzbg5.indb   199fzbg5.indb   199 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

200

wurden die wichtigsten Ereignisse, von der Olympiade bis hin zu interna-
tionalen Krisen, mithilfe der nicht-sowjetischen Stationen verfolgt. Daher 
beschloss Moskau Anfang der 1960er Jahre, insbesondere die Nachrich-
tendienste weiter zu entwickeln und die Informationsvermittlung aus dem 
Ausland zu beschleunigen. In der Praxis führte das dazu, dass das ZK die 
folgenden zwei Jahre mit dem Durcheinander der Zensurbehörden, Nach-
richtenbüros und der mit Informationsvermittlung betrauten Verwaltungs-
sektoren rang. Die Sowjet medien hatten es darüber hinaus ausgesprochen 
schwer, mit der Geschwindigkeit der ausländischen Radiosendungen zu 
konkurrieren, welche sowohl sowjetische als auch ausländische Quellen 
frei nutzen konnten und sich zudem nicht um irgendeine Form von Vor-
zensur kümmern mussten.

Trotzdem ergaben sich in der Sowjet union einige bleibende Verände-
rungen im Medienbereich, z. B. der jedem Russen bekannte Radiosen-
der „Majak“ (Leuchtturm), der – was den Russen kaum bewusst ist – 
1964 nach dem Vorbild ausländischer Radiostationen gegründet wurde. 
„Majak“ sendete ein ununterbrochenes Programm, das sich fast vollstän-
dig aus Nachrichten und Musiksendungen zusammensetzte. Gerade auf 
dieser Kombination aus Musik und aktuellen Wortbeiträgen beruhte ja 
die Beliebtheit der gefragtesten ausländischen Stationen wie Voice of Ame-

rica, RL und der BBC. Gleichzeitig wurden zu Beginn der 1960er Jahre 
auch die Sendungen der sowjetischen Hauptsender nach diesem Modell 
erneuert, wobei man Wert darauf legte, das Nachrichtenangebot zu aktu-
alisieren und zu beschleunigen.52 

Obwohl mit den Neuerungen das verlorene Publikum nicht zurückge-
wonnen werden konnte oder zumindest nicht dazu gebracht werden konnte, 
die ausländischen Sender nicht mehr zu hören, wurde das Angebot der 
sowjetischen Stationen vielfältiger. Ziel war es außerdem, die Sendungen 
besser auf die lokalen Gegebenheiten und das lokale Publikum zuzu-
schneiden.53 In diesem Zusammenhang war das Moskauer ZK jedoch nur 
bereit, den Republiken auf halbem Weg entgegen zu kommen. Als sich die 
KPE Mitte der 1960er Jahre wegen zusätzlicher Ressourcen für die Ent-
wicklung des lokalen Rundfunks an Moskau wandte, kam zugleich zur 
Sprache, dass der fi nnische Rundfunk zu bestimmten Zeiten wesentlich 
beliebter war als das sowjetische Radioangebot. Trotzdem bekamen Est-
lands Behörden nicht die erwünschten Ressourcen. Erst im nächsten Jahr 
wurden ihnen zusätzliche fi nanzielle Mittel zugebilligt, aber auch dann 
nur die Hälfte der beantragten Summe.54 Experimente und Innovationen 

52  Lisann, Broadcasting to the Soviet Union (wie Anm. 8), S. 33f.
53  С. КАФТАНОВ: О выполнении решения ЦК КПСС „О мерах активного проти-
водействия враждебной радиопропаганде“ [Über die Erfüllung des Beschlusses 
des ZK der KPdSU „Über die Maßnahmen zur aktiven Bekämpfung der feindlichen 
Radiopropaganda“], vor dem 5.1.1961, in: РГАНИ, 89-46-14, Bl. 41-43.
54  Brief des ZK der KPE (wie Anm. 31); siehe auch Roth-Ey, Mass Media (wie 
Anm. 31), S. 260.

fzbg5.indb   200fzbg5.indb   200 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

201

betrafen ohnehin in erster Linie russischsprachige Sendungen, sodass die 
Tätigkeit der Republiken unter die Räder des Zentralradios geriet – und 
später des zentralen Fernsehens.

Die Furcht vor dem Verlust des Monopols 
auf Informationsvermittlung

Somit bleibt festzuhalten, dass die Sowjet behörden sich durchaus davor 
fürchteten, dass ausländische Sendungen die Glaubwürdigkeit der Sowjet-
propaganda untergraben und dadurch auch den Glauben der Untergebe-
nen an das System erschüttern könnten. Diese Angst war in Bezug auf die 
Randgebiete der Sowjet union besonders groß, da man annahm, dass die 
Bevölkerung dort im Vergleich zu den Russen empfänglicher für auslän-
dische Propaganda sei, welche die nationalen Besonderheiten betonte und 
versuchte, Schwachstellen in der Nationalitätenpolitik der Sowjet union zu 
fi nden. All dies stand in Verbindung mit der Furcht, das streng gehütete 
Monopol auf Informationsvermittlung zu verlieren. 

Seit der Oktoberrevolution hatte die Führung versucht, Formen der 
alternativen Informationsvermittlung auszumerzen und ihren Propaganda-
apparat so zu entwickeln, dass den Bürgern ausschließlich die Version der 
kommunistischen Partei über die Ereignisse sowohl im In- als auch im 
Ausland übermittelt wurde. Dies gelang bis in die Nachkriegszeit hinein. 
Die Zensur war effi  zient und die Medien befanden sich unter der stren-
gen Kontrolle der Partei. Mit Beginn des Kalten Krieges setzten jedoch 
Veränderungen ein. Das Eindringen der von den USA gelenkten auslän-
dischen Rundfunksender in den sowjetischen Äther erwies sich als eine 
weitaus wirksamere Methode, die Entwicklung der Sowjet union zu beein-
fl ussen, als ursprünglich angenommen. Zwar war das Sowjet regime nicht 
mit Rundfunksendungen zu stürzen, doch hatten die Sowjet behörden dem 
ausländischen Rundfunk gegenüber extrem großen Respekt und zeigten 
sich aus diesem Grund zu wesentlichen Maßnahmen bereit, die kaum 
ohne erheblichen Druck aus dem Ausland in Gang gesetzt worden wären.

Trotz der Unterschiede in der estnischen Ausgangssituation im Ver-
gleich zu den älteren Sowjet republiken wirkten sich viele Veränderungen 
auf gesamtstaatlicher Ebene direkt auf die Entwicklung vor Ort aus. Est-
land kann daher nicht als losgelöste Einheit betrachten werden. Was blieb, 
war die Gewohnheit, ausländische Sendungen zu verfolgen, die von jeher 
als Informationsquellen genutzt wurden, und der fi nnische Faktor. Finn-
land war der Sowjet union gegenüber offi  ziell freundschaftlich eingestellt. 
Die Esten konnten fi nnische Rundfunksender relativ frei verfolgen, was ja 
mit dem KGB-Beschluss zusammenhing, die fi nnischen Sendungen nicht 
weiter zu stören. Schließlich wurde schon Ende der 1950er, aber stärker 
noch in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre der Empfang des fi nnischen 

fzbg5.indb   201fzbg5.indb   201 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

202

Fernsehens der dritte und entscheidende Faktor, da es besonders an der 
estnischen Küste dem Radio schnell den Rang ablief. Dank des fi nnischen 
Fernsehens hörten die Esten als einziges Sowjet volk nicht nur, wie z. B. 
die Panzer 1968 nach Prag rollten oder wie die Solidarność-Bewegung in 
Polen den Ostblock zu Beginn der 1980er Jahre erschütterte, sondern sie 
konnten all dies auch sehen. Zudem quollen im fi nnischen Fernsehen die 
Regale der Lebensmittelgeschäfte stets vor Produkten über – und in Wer-
besendungen wurden hochwertige Fleischprodukte an Katzen verfüttert.

Ein wichtiger Zusatz zum Einfl uss des ausländischen Rundfunks in der 
Sowjet union muss noch in Bezug auf das Publikum gemacht werden – der 
bedeutendste Teil der Hörerschaft des westlichen Rundfunks bestand kei-
neswegs aus Andersdenkenden. Ein relativ großer Teil waren Parteimit-
glieder, von denen viele höhere Stufen der Parteihierarchie einnahmen. 
Für viele von ihnen war es außerordentlich wichtig, aktuelle Informati-
onen zu bekommen, bevor diese über die sowjetischen Medien verlautbart 
wurden. Im vorliegenden Quellenmaterial gibt den Fall, dass Parteimit-
glieder beschreiben, wie die Informationen über Entlassungen hochran-
giger Beamter in westlichen Radiosendungen ihnen halfen, sich vor den 
Folgen auf den niedrigeren Ebenen des Parteiapparates zu schützen, noch 
bevor sie ihren bereits entlassenen Patronen hätten folgen müssen. Der 
bekannteste Fall eines Hörers ausländischer Stationen ist wohl Michail 
Gorbačëv, der sich im August 1991, als er in seinem Sommerhaus auf der 
Krim inhaftiert war, über Tage mit dem von ihm verachteten RL begnügen 
musste, um Informationen über den Fortgang des Umsturzes zu erhalten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass bereits in den 1950er und 
1960er Jahren, als Dissidenz in der Sowjet union noch selten war, die west-
lichen Rundfunksender zu einem Teil des täglichen Lebens von Millionen 
von Sowjet bürgern geworden waren. Zwar trieben sie die Sowjet bürger 
nicht zu revolutionären Handlungen, doch waren die Folgen auf lange Sicht 
für das Regime gefährlich. Das Informationsmonopol, das Bestreben der 
Behörden, als gefährlich eingestufte Informationen geheim zu halten, lief 
Gefahr zu zerfallen. Die Menschen begannen, auf lokalen Versammlungen 
und Informationsveranstaltungen der Partei über Dinge Fragen zu stel-
len, die sie im westlichen Rundfunk gehört hatten; im manchen Gebieten 
wurden westliche Sender sogar ganz off en gehört. Den Esten gab der aus-
ländische Rundfunk die Möglichkeit, auf dem aktuellen Stand der welt-
politischen Ereignisse zu bleiben, über die die Sowjet medien beharrlich 
schwiegen. Ob die Rundfunkkanäle der USA ihren Hörern jedoch tatsäch-
lich das Gefühl vermittelten, sie seien nicht allein, wie es erklärtes Ziel war, 
erfordert weitere Untersuchungen. Derartige Studien über den konkreten 
Einfl uss ausländischer Medien auf die Erfahrungswelt der Sowjet bürger, 
geschweige denn der Esten, sind bislang kaum durchgeführt worden.

Dagegen wird deutlich, dass all das, womit versucht wurde, die Reich-
weite der westlichen Rundfunksender in der Sowjet union einzuschränken, 

fzbg5.indb   202fzbg5.indb   202 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Moskaus Medienpolitik im sowjetischen Baltikum

203

viel zu kostspielig war, als dass alle Möglichkeiten hätten genutzt werden 
können. So richtete die Führung die Entwicklung der Informationsmedien 
an den Vorlieben der Bürger aus, was in einem Land, in dem die Partei 
behauptete, die Bedürfnisse der Bürger am besten zu kennen, völlig neu 
war. In den 1960er Jahren wurde das sowjetische Radio mit umfangreichen 
Maßnahmen weiterentwickelt, die in erster Linie darauf abzielten, das 
Publikum zurückzugewinnen. Trotz einiger Fortschritte war der off ene 
Wettbewerb mit den westlichen Rundfunksendern jedoch zum Scheitern 
verurteilt, und zu Beginn der 1970er Jahre wurde wieder eifrig gestört, um 
den Einfl uss der westlichen Sender zu bekämpfen. In Bezug auf Estland 
und die anderen Republiken wurde der Kampf um das Publikum noch 
dadurch erschwert, dass Moskau nicht bereit war, dem lokalen Rund-
funkwesen ausreichende Ressourcen und weitere Spielräume zuzugeste-
hen. In dieser Situation stieg die Beliebtheit der westlichen Sendungen 
nur weiter an. Gegen Ende der 1980er Jahre war die Glaubwürdigkeit der 
sowjetischen Informationsmedien in den Augen der Bevölkerung schließ-
lich auf einem Tiefpunkt, während zugleich Voice of America, BBC, RL 
und viele andere Stationen als wesentlich glaubwürdiger galten. In Est-
land aber wurde neben den Radiosendern das fi nnische Fernsehen, das 
durch sein Unterhaltungs- und Informationsangebot ein echtes „Fenster 
zum Westen“ bot, zu einem bedeutenden Medium – eine Tatsache, die in 
Moskau viel zu spät erkannt wurde.

Summary

Th e Dangerous Republics:
Moscow’s Media Policy in the 

Soviet Baltic Republics

By the 1960s Soviet authorities began to realize the threat posed by for-
eign radio broadcasters in the Soviet Union. It appeared that not only 
were there dozens of foreign broadcasters broadcasting in languages spo-
ken within the Soviet Union, but also that a sizable audience tuned into 
these broadcasts on a regular basis. From the point of view of people in 
the Soviet Union, the Baltic republics were a special case. While foreign 
broadcasting was a relatively new phenomenon, the Baltic republics were 
used to tuning into foreign broadcasts already by the late 1930s and during 
the war. Furthermore, Estonia especially was an important source of for-
eign broadcasts due to neighbouring Finland. Th is became important when 
the KGB started to alter its policies concerning the jamming of foreign 

fzbg5.indb   203fzbg5.indb   203 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



Simo Mikkonen

204

broadcasts and excluded Finnish language broadcasts from its list of hos-
tile broadcasts. Furthermore, television broadcasts from Finland could be 
picked up at the northern coast of Estonia from the late 1950s onwards and 
more extensively from the late 1960s. Although Finnish media was gener-
ally far from hostile to the Soviet Union, it nevertheless gave live coverage 
to events like the Prague Spring of 1968.

In the Baltic republics, Soviet authorities were losing their media monop-
oly much earlier than had been previously anticipated. Prevention of the free 
fl ow of communication was among the foundational pillars of the Soviet 
system and therefore the authorities put forth a row of measures for pre-
venting its subjects from listening to foreign broadcasts. Th ese measures, 
however, mostly failed and were in contradiction with other Soviet meas-
ures aiming at expanding the audibility of Soviet radio and the amount of 
high-quality radio receivers in general. Th erefore, authorities also tried to 
improve Soviet radio programming in order to compete with foreign broad-
casts during the 1960s. Th is policy led to changes and improvements in the 
Soviet radio, but failed to bring a big diff erence, especially in the Baltic 
republics, where local radios were not allowed enough broadcasting space.

Th e Soviet media policy in the Baltic republics in the 1950s and 1960s 
was forced to adapt to the situation of foreign broadcasts and was thus, in 
many regards, defensive. Th e Baltic republics, especially Estonia were in an 
exceptional situation when compared to any other Soviet areas with regard 
to possibilities for following foreign media from the late 1950s onwards.

fzbg5.indb   204fzbg5.indb   204 1.05.2010   22:14:311.05.2010   22:14:31



<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AllowTransparency false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (Adobe RGB \0501998\051)
  /CalCMYKProfile (Euroscale Coated v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Warning
  /CompatibilityLevel 1.3
  /CompressObjects /Off
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /PassThroughJPEGImages true
  /CreateJobTicket false
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /DetectCurves 0.0000
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails false
  /EmbedAllFonts true
  /EmbedOpenType false
  /ParseICCProfilesInComments true
  /EmbedJobOptions true
  /DSCReportingLevel 0
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 1048576
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize false
  /OPM 1
  /ParseDSCComments true
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveDICMYKValues true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveFlatness false
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments false
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Apply
  /UCRandBGInfo /Remove
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile ()
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /CropColorImages false
  /ColorImageMinResolution 300
  /ColorImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth 8
  /ColorImageMinDownsampleDepth 1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.16667
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /FlateEncode
  /AutoFilterColorImages false
  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /ColorImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000ColorACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000ColorImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /CropGrayImages false
  /GrayImageMinResolution 300
  /GrayImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth 8
  /GrayImageMinDownsampleDepth 2
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.16667
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /FlateEncode
  /AutoFilterGrayImages false
  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /GrayImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]
  >>
  /JPEG2000GrayACSImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /JPEG2000GrayImageDict <<
    /TileWidth 256
    /TileHeight 256
    /Quality 30
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /CropMonoImages false
  /MonoImageMinResolution 1200
  /MonoImageMinResolutionPolicy /OK
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>
  /AllowPSXObjects false
  /CheckCompliance [
    /PDFX1a:2001
  ]
  /PDFX1aCheck false
  /PDFX3Check false
  /PDFXCompliantPDFOnly false
  /PDFXNoTrimBoxError false
  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true
  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [
    0.00000
    0.00000
    0.00000
    0.00000
  ]
  /PDFXOutputIntentProfile (Euroscale Coated v2)
  /PDFXOutputConditionIdentifier (FOGRA1)
  /PDFXOutputCondition ()
  /PDFXRegistryName (http://www.color.org)
  /PDFXTrapped /False

  /CreateJDFFile false
  /Description <<
    /ENU ([Based on '300-ZIP-NO-CHANGE'] [Based on '[PDF/X-1a:2001]'] Use these settings to create Adobe PDF documents that are to be checked or must conform to PDF/X-1a:2001, an ISO standard for graphic content exchange.  For more information on creating PDF/X-1a compliant PDF documents, please refer to the Acrobat User Guide.  Created PDF documents can be opened with Acrobat and Adobe Reader 4.0 and later.)
  >>
  /Namespace [
    (Adobe)
    (Common)
    (1.0)
  ]
  /OtherNamespaces [
    <<
      /AsReaderSpreads false
      /CropImagesToFrames true
      /ErrorControl /WarnAndContinue
      /FlattenerIgnoreSpreadOverrides false
      /IncludeGuidesGrids false
      /IncludeNonPrinting false
      /IncludeSlug false
      /Namespace [
        (Adobe)
        (InDesign)
        (4.0)
      ]
      /OmitPlacedBitmaps false
      /OmitPlacedEPS false
      /OmitPlacedPDF false
      /SimulateOverprint /Legacy
    >>
    <<
      /AddBleedMarks true
      /AddColorBars false
      /AddCropMarks true
      /AddPageInfo true
      /AddRegMarks true
      /BleedOffset [
        0
        0
        0
        0
      ]
      /ConvertColors /NoConversion
      /DestinationProfileName (Coated FOGRA27 \(ISO 12647-2:2004\))
      /DestinationProfileSelector /UseName
      /Downsample16BitImages true
      /FlattenerPreset <<
        /PresetSelector /HighResolution
      >>
      /FormElements false
      /GenerateStructure false
      /IncludeBookmarks false
      /IncludeHyperlinks false
      /IncludeInteractive false
      /IncludeLayers false
      /IncludeProfiles false
      /MarksOffset 6
      /MarksWeight 0.250000
      /MultimediaHandling /UseObjectSettings
      /Namespace [
        (Adobe)
        (CreativeSuite)
        (2.0)
      ]
      /PDFXOutputIntentProfileSelector /UseName
      /PageMarksFile /RomanDefault
      /PreserveEditing true
      /UntaggedCMYKHandling /LeaveUntagged
      /UntaggedRGBHandling /UseDocumentProfile
      /UseDocumentBleed true
    >>
    <<
      /AllowImageBreaks true
      /AllowTableBreaks true
      /ExpandPage false
      /HonorBaseURL true
      /HonorRolloverEffect false
      /IgnoreHTMLPageBreaks false
      /IncludeHeaderFooter false
      /MarginOffset [
        0
        0
        0
        0
      ]
      /MetadataAuthor ()
      /MetadataKeywords ()
      /MetadataSubject ()
      /MetadataTitle ()
      /MetricPageSize [
        0
        0
      ]
      /MetricUnit /inch
      /MobileCompatible 0
      /Namespace [
        (Adobe)
        (GoLive)
        (8.0)
      ]
      /OpenZoomToHTMLFontSize false
      /PageOrientation /Portrait
      /RemoveBackground false
      /ShrinkContent true
      /TreatColorsAs /MainMonitorColors
      /UseEmbeddedProfiles false
      /UseHTMLTitleAsMetadata true
    >>
  ]
>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [612.000 792.000]
>> setpagedevice




